Share this

You are currently viewing a placeholder content from Spotify. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

In Epsisode #39 von Working With Startups From Science, spreche ich über eins der wichtigsten Themen überhaupt, die es für Startups gibt: Das Problem-Solution-Fit.

In einer von CB-Insights veröffentlichten Studie, die die Ursache untersucht, warum Startups scheitern, ist der fehlende Problem-Solution-Fit (No market need) einer von 12 genannten Gründen.

Du erhältst in dieser Folge Insights von einem Startup, dass bereits einen U-Turn gemacht. Das bedeutet, das Gründerteam startete mit einem Produkt, das am Markt nicht ankam und hat durch das erworbene Marktfeedback und die Erfahrung, eine neue Marktlücke für sich entdeckt.

Du erfährst nun aus erster Hand zahlreiche Tipps und Insights wie es ist, seine Ursprungsidee über Bord zu werfen und sich durch das Marktfeedback neu zu erfinden.

Dazu habe ich den Mainzer Co-Founder und CEO – Sebastien Charles – von Posterlab eingeladen.

Sebastien startete 2019 mit der Idee, akademische Poster von Wissenschaftlern zu digitalisieren.

Jetzt hilft PosterLab Unternehmen und akademischen Organisationen dabei, Partnerschaften von Anfang an erfolgreich zu machen und so die Innovationen schnellstmöglich an den Markt zu bringen.

Welche Erfahrungen Sebastien mit dem Problem-Solution-Fit gemacht hat, das erfährst du jetzt im Interview.

Viel Spaß

****

Shownotes:

Studie von CBInsights:

https://www.cbinsights.com/research/startup-failure-reasons-top/
 

Homepage von Posterlab:

https://www.posterlab.co/